Direkt hinterm Deich
Weitere Bilder :   1 2 3 >  

Traumhafte Lage

Das dürfte an der ostfriesischen Küste ziemlich einmalig sein: ein Ferienhaus in entschiedener Alleinlage, direkt hinter dem Binnendeich, auf dem gelegentlich ein paar Kühe vorbeischauen, an einem einspurigen Sträßchen, das ein paar hundert Meter weiter in einen Trampelpfad übergeht, also ohne Durchgangsverkehr und Autolärm, am Rande eines Landschaftsschutzgebietes, umgeben von Äckern und Grünland, nur von ferne ein paar Windräder und das eine oder andere rote Dach.

Der Vorgängerbau des Deichblicks war Bestandteil einer ursprünglichen Deichreihensiedlung. Deren Häuser, nicht höher als die Deichkrone, duckten sich aneinandergereiht in den Windschatten des Deichs. Und dieser Deich war noch bis ins 18. Jahrhundert hinein der Außendeich, gegen den die Nordsee immer wieder anbrandete.

Vom nördlichen Giebelfenster aus haben Sie einen freien Blick über den Schlafdeich und den Westerneßmersieler Polder hinweg auf den Seedeich und dahinter auf die Spitze des Leuchtturms von Norderney.